Welttag der Menschen mit Behinderungen

"Große Koalition - eine Chance für Menschen mit Behinderungen"

Zum Thema

Das Jahr 2005 war geprägt durch die überraschend vorgezogenen Neuwahlen zum Bundestag. Große Gesetzesvorhaben, wie zum Beispiel das Antidiskriminierungsgesetz sind dadurch zu Fall gekommen.

Nun werden Szenarien aufgebaut, die die Bevölkerung mehr als beunruhigen. Dies gilt besonders für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, die aufgrund der nun zutage getretenen Haushaltsdefizite fürchten müssen, auf der Streichliste zu erscheinen und damit die Möglichkeiten für eine umfassende Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft zu verlieren. Schon jetzt sind große Defizite im Bereich der Bildung und Ausbildung behinderter Menschen zu verzeichnen und ein Ende ist nicht absehbar.

Eine weitere Reform des Gesundheitswesens ist für 2006 angekündigt.

Der DBR erwartet, dass er nicht nur symbolisch an dem Entscheidungsprozess beteiligt wird, sondern frühzeitig und substantiell in die politische Diskussion einbezogen wird.

Mit dieser Veranstaltung begeht der Deutsche Behindertenrat den von der UN ausgerufenen Welttag der Menschen mit Behinderungen.

 Programm der Welttagsveranstaltung (230 KB)
Ausführliches Programm mit organisatorischen Hinweisen

 Programm als PDF (236 KB)
Programm als Faltblatt

© 2021 Deutscher Behindertenrat