Pressemitteilungen 2023 (Siehe auch "Presse Archiv 2023")

- Welttagsveranstaltung am 01. Dezember 2023 - Deutschland muss barrierefrei werden!
30.11.2023 "Jetzt muss endlich Schluss sein mit dem Ausschluss behinderter Kinder, Frauen und Männer in der Schule, auf dem Arbeitsmarkt und beim Wohnen!" Das fordert die Sprecherin des Deutschen Behindertenrats (DBR), Prof. Dr. Sigrid Arnade anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung.
- Presseeinladung: Deutschland wurde geprüft: UN-Behindertenrechtskonvention jetzt umsetzen!
28.11.2023 Veranstaltung des Deutschen Behindertenrates am 1. Dezember 2023 anlässlich des Welttags von Menschen mit Behinderung.
Über die Empfehlungen der Vereinten Nationen zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention in Deutschland wollen wir mit der namhaften Menschenrechtlerin und ehemaligen Vorsitzenden des UN-Fachausschusses, Prof. Dr. Theresia Degener, aktiven Menschrechtsvertreter*innen aus der Zivilgesellschaft sowie Repräsentant*innen aus den Bundesministerien für Arbeit und Soziales, für Justiz, für Gesundheit sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sprechen.
- Vereinte Nationen kritisieren Deutsche Behindertenpolitik
19.09.20223 "Deutschland setzt die UN-Behindertenrechtskonvention nur unzureichend um und wird dafür vom zuständigen UN-Fachausschuss deutlich gerügt", fasst Prof. Dr. Sigrid Arnade das kürzlich bekannt gewordene Prüfergebnis der Staatenprüfung Ende August in Genf zusammen.
- Kommt der Aktionsplan für ein barrierefreies Gesundheitswesen? DBR traf Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach
08.09.2023 Am 18. Oktober 2023 soll mit einer Auftaktveranstaltung die Erarbeitung eines Aktionsplans für ein diverses, inklusives und barrierefreies Gesundheitswesen starten. Dies kündigte Gesundheitsminister Karl Lauterbach in einem Gespräch mit DBR-Vertreter*innen am 7. September 2023 in Berlin an.
- Menschenrechte jetzt - Botschaften sind angekommen
29.08.2023 Die Mitglieder des UN-Fachausschusses zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) haben unsere Botschaften verstanden, resümiert Prof. Dr. Sigrid Arnade von Weibernetz und Vorsitzende des DBR-Sprecherinnenrates, nach einem 90-minuetigen Gespräch heute in Genf. Diesen Eindruck gewann die Leiterin der Delegation der deutschen Zivilgesellschaft durch die 22 konkreten Nachfragen der Ausschussmitglieder.
- Parallelbericht zur UN-Behindertenrechtskonvention: Zivilgesellschaft kritisiert unzureichende Umsetzung
15.08.2023 Unter dem Titel "Menschenrechte jetzt!" veröffentlicht heute ein Bündnis deutscher Nichtregierungsorganisationen zur UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) seinen Parallelbericht. Er zeigt auf, wie weit Deutschland noch von einer umfassenden Umsetzung der UN-BRK entfernt ist, so dass nach wie vor Exklusion statt Inklusion für behinderte Menschen an der Tagesordnung ist.
- Höcke-Taktik: ebenso simpel wie gefährlich
14.08.2023 Entschieden widersprechen die im Deutschen Behindertenrat (DBR) zusammenarbeitenden Verbände den Äußerungen von Björn Höcke zur Inklusion behinderter Kinder. Im mdr-Sommerinterview hatte der Thüringer AfD-Chef am vergangenen Mittwoch gefordert, behinderte Kinder nicht mehr an Regelschulen zu unterrichten. Außerdem bezeichnete er Inklusion als "Ideologieprojekt", von dem man die Regelschulen "befreien" müsse. "Inklusion ist keine Ideologie, sondern ein Menschenrecht und Menschenrechte sind nicht verhandelbar.
- Warnung vor lebensbedrohlichen Versorgungsabbrüchen
20.07.2023 Außerklinische Intensivpflege kann zum 31. Oktober 2023 nur noch nach den Regeln der Außerklinische Intensivpflege-Richtlinie (AKI-RL) verordnet werden.
Die maßgeblichen Patientenorganisationen blicken nun mit großer Sorge in den Herbst. Denn trotz intensiver Bemühungen der Selbstverwaltung zeigt sich, dass eine flächendeckende Versorgung der von der AKI betroffenen Leistungsberechtigten bis zum 31. Oktober 2023 nicht sichergestellt werden kann.
- 14 Jahre UN-BRK: Wer weiß denn sowas?
24.03.2023 Behinderte Menschen in Deutschland fragen sich, warum noch nicht alle Sendungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten untertitelt und als Hörfilm ausgestrahlt werden. Sie fragen sich, warum eine eingeblendete Gebärdensprachdolmetschung immer noch die Ausnahme ist. Und warum werden Probleme aus ihrem täglichen Leben selten von den Medien aufgegriffen? Und warum können sie nicht einfach mit dem Zug fahren, wie andere auch?
- Deutscher Behindertenrat fordert: Behinderte Menschen dürfen nicht länger diskriminiert werden – AGG jetzt!
15.03.2023 Private Anbieter von Waren und Dienstleistungen müssen endlich zur Barrierefreiheit verpflichtet werden. So lautet eine zentrale Forderung aus dem aktuellen Positionspapier des Deutschen Behindertenrats (DBR) zur Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).
- Holocaust-Gedenktag am 27. Januar: Nie wieder Aussonderung und Vernichtung!
26.01.2023: "Solche grausamen Verbrechen gegen die Menschlichkeit dürfen sich keinesfalls wiederholen", betont die Vorsitzende der DBR-Sprecher*innenrats, Dr. Sigrid Arnade, anlässlich des Holocaust-Gedenktags.

© 2021 Deutscher Behindertenrat