Pressemitteilungen 2022

-DBR-Welttagsveranstaltung am 2.12.: Ich bin nicht behindert - ich werde behindert!
29.11.2022 - Der Deutsche Behindertenrat nutzt den Welttag der Menschen mit Behinderungen am 3.12. dazu, auf bestehende Barrieren hinzuweisen. Unter dem Motto "Ich bin nicht behindert - ich werde behindert!" findet am 2. Dezember von 10 bis 12 Uhr eine hybride Veranstaltung statt. Die diesjährige Veranstaltung wird live gestreamt, simultan gedolmetscht und untertitelt. Über einen separaten Stream können Interessierte die Veranstaltung in Leichter Sprache verfolgen.

-Anhörung zum Triage-Gesetzentwurf: Menschen mit Behinderungen dürfen nicht benachteiligt werden
18.10.2022: "Es ist gut, dass die Ex-Post Triage weiterhin explizit ausgeschlossen bleibt", so Michaela Engelmeier, Sprecherratsvorsitzende des DBR.

-DBR sieht Licht und Schatten bei Triage-Gesetzentwurf
27.7.2022: DBR-Sprecherratsvorsitzender Adolf Bauer: "Die Ausnahmeregelung für das Mehraugenverfahren torpediert letztlich genau jene Ziele der vorangestellten Regelung und bietet ein Einfallstor, die Schutzvorschrift regelhaft zu umgehen."

-DBR erneuert Forderung nach mehr Tempo bei Barrierefreiheit
22.07.2022: DBR-Sprecherratsvorsitzender Adolf Bauer: Ohne Barrierefreiheit keine Inklusion. Wir hoffen, dass diese Botschaft auch endlich in der Politik ankommt."

-DBR appelliert: Menschen mit Behinderung in dieser humanitären Notlage nicht vergessen
09.03.2022: Wir sind geschockt und zutiefst besorgt über die immer dramatischere Lage in der Ukraine. Seit dem Beginn der Kriegshandlungen Russlands sehen wir Bilder voller Leid, die uns fassungslos machen.

© 2021 Deutscher Behindertenrat