Impressionen von der DBR-Welttagsveranstaltung am 3.12.2020

Hinweis: Weitere Bilder werden ergänzt.

Alles auf Abstand: Die diesjährige Welttags-Veranstaltung des Deutschen Behindertenrates am 3.12.2020 fand natürlich unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln statt. Daher waren auch nicht alle Gäste vor Ort, sondern zum Teil über Video live zugeschaltet - so zum Beispiel Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil und Bundesbehindertenbeauftragter Jürgen Dusel.

Die Veranstaltung, an deren Ende der symbolische Staffelstab und damit der DBR-Sprecherratsvorsitz für 2021 vom Sozialverband VdK an die BAG Selbsthilfe weitergereicht wurde, wurde im Livestream übertragen und von Schrift- und Gebärdendolmetscherinnen begleitet. Die Video-Aufzeichnung der Veranstaltung können Sie hier anschauen: youtu.be/MRiAXRZ6cwI

Einige Impressionen der Konferenz:

Durch die Veranstaltung führte als Moderator Samuel Beuttler-Bohn , Referent für Alterssicherung beim Sozialverband VdK Deutschland:

Das Foto zeigt Moderator Samuel Beuttler-Bohn, der auf einem Sofa sitzt

Verena Bentele , DBR-Sprecherratsvorsitzende 2020 und Präsidentin des VdK, begrüßte die Gäste vor Ort und an den Bildschirmen:

 Rede von Verena Bentele herunterladen (184 KB)


VdK-Präsidentin Verena Bentele am Rednerpult

Begleitet wurde die Veranstaltung von den beiden Gebärdensprachdolmetscherinnen Dina Zander-Tabbert und Anja Saft und den beiden Schriftdolmetscherinnen Anette Kemnitz-Zimmermann und Babette Kemnitz-Hille :

Das Foto zeigt die Gebärdensprachdolmetscherin Dina Zander-Tabbert bei der Arbeit.
Dina Zander-Tabbert

Anja Saft gebärdet eine Rede bei der DBR-Veranstaltung
Anja Saft

Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer , Vizepräsidentin des Sozialverband Deutschland SoVD, stellte in ihrer Rede das offizielle Forderungspapier des DBR zum AGG vor:

 Rede von Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer herunterladen (442 KB)



Ursula Engelen-Kefer am Rednerpult
Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer

An der anschließenden Diskussionsrunde zum AGG nahmen Bernhard Franke , kommissarischer Leiter der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Horst Frehe , Vorsitzender der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.V., und Christiane Möller , Justiziarin beim Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband DBSV, teil. Bernhard Franke und Horst Frehe waren digital zugeschaltet:

Christiane Möller, Horst Frehe via Videostream und Samuel Beuttler-Bohn in der Diskussion
Digital dabei: Horst Frehe, ISL e.V. (Mitte). Links: Christiane Möller (DBSV), rechts: Moderator Samuel Beuttler-Bohn (VdK)

Das Bild zeigt mehrere Notebooks mit der Live-Übertragung der Veranstaltung, auf dem Bildschirm ist Bernhard Franke zu sehen
Ebenfalls rein virtuell vor Ort bei der Diskussionsrunde: Bernhard Franke, kommissarischer Leiter der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Im Anschluss an die Diskussionsrunde trug Dorothee Czennia , Referentin für Behindertenpolitik beim Sozialverband VdK, Fragen aus dem Chat vor, die Zuschauer des Livestreams während der Veranstaltung stellen konnten. Diese wurden dann von den Expertinnen und Experten in der Diskussionsrunde beantwortet.

Links im Bild die Gebärdendolmetscherin, rechts sitzend Dorothee Czennia.
"Am Ohr der Livestream-Zuschauerinnen und -Zuschauer": Dorothee Czennia (rechts; Sozialverband VdK) betreute den Veranstaltungschat

Im Anschluss gab es ein kurzweiliges und humorvolles musikalisches Intermezzo von "Plückhahn und Vogel" , das viel Beifall bei den Anwesenden fand:

Die beiden Musiker von Plückhahn und Vogel am Mikrofon und am Keyboard
Unterhaltsam und humorvoll: Das Duo Plückhahn und Vogel


An der darauf folgenden Diskussionsrunde zum Thema "Folgen und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Menschen mit Behinderungen" nahmen neben Verena Bentele Dr. Rolf Schmachtenberg , Staatssekretär im BMAS, und Bundesbehindertenbeauftragter Jürgen Dusel teil - beide digital:

Diskussionsrunde mit Verena Bentele, Jürgen Dusel (auf dem Bildschirm) und Samuel Beuttler-Bohn
Digital dabei: Bundesbehindertenbeauftragter Jürgen Dusel

Auf dem Podium: Verena Bentele, Dr. Rolf Schmachtenberg (auf dem Bildschirm) und Samuel Beuttler-Bohn
Dr. Rolf Schmachtenberg (Mitte), BMAS-Staatssekretär, nahm virtuell an der Diskussionsrunde teil.


Gute Neuigkeiten hatte danach Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil , der ebenfalls digital an der Veranstaltung teilnahm: Die Ausgleichabgabe soll für Unternehmen, die keine Menschen mit Behinderung beschäftigen, verdoppelt werden. Der DBR begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich - zur aktuellen Pressemitteilung . "Rund 43.000 Arbeitgeber beschäftigen keinen einzigen schwerbehinderten Menschen, obwohl sie dazu gesetzlich verpflichtet wären", so Verena Bentele, die scheidende Vorsitzende des DBR-Sprecherrats und Präsidentin des Sozialverbands VdK. "Es darf nicht sein, dass sich Unternehmen aus der Verantwortung stehlen und sich freikaufen, anstatt Menschen mit Behinderung einzustellen".

Hubertus Heil ist auf einem Bildschirm zu sehen. Links sitzt Verena Bentele, rechts Moderator Samuel Beuttler-Bohn.
Verkündete in seiner Rede die Erhöhung der Ausgleichsabgabe - eine langjährige Forderung des DBR: Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil, der digital zugeschaltet war.


Nach einer kurzen Pause mit musikalischem Kulturprogramm von Plückhahn und Vogel sprachen dann die scheidende DBR-Sprecherratsvorsitzende Verena Bentele und die neue Sprecherratvorsitzende Hannelore Loskill (Vorstandsvorsitzende der BAG Selbsthilfe) über die Zukunft des DBR-Sekretariats:

Sitzen mit Abstand nebeneinander: Verena Bentele, Samuel Beuttler-Bohn und Hannelore Loskill
Mit großem Abstand: Verena Bentele (zweite von links), rechts daneben Samuel Beuttler-Bohn und Hannelore Loskill im Austausch. Ganz links sitzt Dorothee Czennia.

Moderator Samuel Beuttler-Bohn überreichte als Dankeschön eine Skulptur des Künstlers Dr. Faraj Remmo an Hannelore Loskill:

Samuel Beuttler-Bohn übergibt die Skulptur an Hannelore Loskill.


Die Skulptur wird von Dr. Faraj Remmo an Personen und Institutionen verliehen. Er forscht und lehrt an der Universität Bielefeld zu Diversität, Inklusion und Partizipation und schreibt: "Jede geehrte Person/Institution, die die Skulptur erhalten hat, ist für mich sowohl Vorbild als auch Kraft- und lnspirationsquelle. Meine Wertschätzung für diese Menschen/Institutionen möchte ich durch die geschenkte Skulptur zum Ausdruck bringen".

Dann der große Moment zum Abschluss der Veranstaltung: Symbolisch wurde der Sprecherratsvorsitz mit dem DBR-Staffelstab vom Sozialverband VdK an die BAG Selbsthilfe übergeben.

Verena Bentele übergibt den Staffelstab an Hannelore Loskill
Der symbolische Staffelstab wird weitergereicht - links Verena Bentele, die den DBR-Sprecherratsvorsitz an Hannelore Loskill, rechts im Bild, weitergibt.

Hannelore Loskill wird den Sprecherratsvorsitz in 2021 inne haben. Zu den vorher bekannt gewordenen Plänen von Hubertus Heil, die Ausgleichsabgabe für Unternehmen zu erhöhen, die keine schwerbehinderten Menschen beschäftigen, kündigte sie an: "Die Appelle der Politik an die Unternehmen haben leider nicht viel bewirkt. Die im DBR zusammenarbeitenden Verbände werden die Umsetzung dieses überfälligen Schritts genau im Blick behalten".

Verena Bentele und Hannelore Loskill, die den Staffelstab in der Hand hält
Hannelore Loskill, Vorsitzende der BAG Selbsthilfe, ist die neue DBR-Sprecherratsvorsitzende.

Das Bild zeigt die Skulptur von Dr. Faraj Remmo, die bei der DBR-Veranstaltung überreicht wurde
Danke für ein erfolgreiches DBR-Jahr 2020! Die beeindruckende Skulptur hat Dr. Faraj Remmo angefertigt.

© 2021 Deutscher Behindertenrat