DBR im Gespräch mit der behindertenpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion

Am 20. April 2010 führte der Sprecherrat des Deutschen Behindertenrates ein Gespräch mit der behindertenpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Frau Gabriele Molitor, MdB.

Der Sprecherrat wurde von Frau Hannelore Loskill (BAGS), Frau Dr. Sigrid Arnade (ISL) sowie Adolf Bauer (SoVD) vertreten. Darüber hinaus nahmen Frau Claudia Tietz (SovD) von Seiten des DBR-Sekretariates sowie Frau Bode, Frau Dr. Noll, Frau Bey und Herr Finke von Seiten der FDP-Fraktion an dem Gespräch teil.
Frau Molitor unterstrich, sie sehe in dem Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenkonvention der Bundesregierung eine wichtige Chance, die Behindertenpolitik nachhaltig zu gestalten. Dabei sei es wichtig, die Verbände in den Erarbeitungsprozess einzubeziehen.

Breiten Raum nahm das Thema inklusive Bildung ein. Frau Molitor betonte: Gemeinsames Lernen behinderter und nichtbehinderter Kinder an Grundschulen aber auch an weiterführenden Schulen, ohne die Förderschule als zusätzliche Schulform außer Acht zu lassen, sei eine wichtige Voraussetzung für die spätere Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsmarkt.

Weiterhin besprochen wurden die behindertenpolitischen Themen berufliche Teilhabe, Benachteiligungen im Studium, Gewalt in Einrichtungen sowie einkommens-und vermögensunabhängige soziale Teilhabeleistungen.

Das Gespräch fand in einer offenen und sehr freundlichen Atmosphäre statt. Auf Anregung von Frau Molitor sollten weitere Treffen mit dem DBR folgen.

© 2021 Deutscher Behindertenrat