Gespräch mit CDU/CSU-Abgeordneten

20.4.2010 - Die Mitglieder des Sprecherrates des Deutschen Behindertenrates, Frau Hannelore Loskill (BAGS), Frau Dr. Sigrid Arnade (ISL) sowie Adolf Bauer (SoVD) trafen am 20. April 2010 die Abgeordneten der CDU-CSU-Fraktion, Herrn Karl Schiewerling, MdB und Frau Maria Michalk, MdB zu einem behindertenpolitischen Gespräch. Von Seiten des DBR-Sekretariates nahm Frau Claudia Tietz (SovD), von Seiten der CDU-CSU-Fraktion Herr Frank Wollschläger an dem Gespräch teil.

Das Gespräch war auf Anregung von Herrn Schiewerling anberaumt worden und diente der Erörterung einer Vielzahl behindertenpolitischer Fragen.Der Bereich der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen wurde ebenso erörtert wie einkommens- und vermögensunabängige gesetzliche Regelungen zur sozialen Teilhabe. Auch der Bereich der inklusiven Bildung wurde gemeinsam besprochen. Die Forderung des DBR, die Verbände umfassend und eng in die Erarbeitung eines Nationalen Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention einzubinden, traf auf Zustimmung und Unterstützung der Abgeordneten.

© 2021 Deutscher Behindertenrat